Aktuelles

Hier die aktuellen Nachrichten

      

 

Jens Uwe Brack bei der 24 Std Weltmeisterschaft in Albi/ Frankreich

 

" Die Vorbereitungsrennen haben zum Erfolg geführt. So beschreibt Jens Uwe Brack vom FC Ebershausen seinen Erfolg bei der Weltmeisterschaft im 24 Stundenlauf in Albi/Frankreich.

Diese Vorbereitungswettkämpfe über das Jahr 2019 haben dem  Ultraläufer die Wettkampfhärte gebracht, um seine persönliche Bestleistung um 17,304 km zu verbessern. In dieser Vorbereitungszeit hat der Ultrläufer 100 km Rennen und 24 Stunden Wettbewerbe in Deutschlandalbolviert und über 6000 Trainingskilometer abgespult. Da sind auch mal Läufe von seinem Heimatort Breitenthal ins Allgäu enthalten.  Bereits in dieser Zeit verbesserte er mehrfach seine bisherigen Bestzeiten. Das WM Rennen in Südfrankreich wurde um 10 Uhr gestartet und fand auf einem 1500 Meter Kurs statt. Bei über 230 Teilnehmer/innen war die Strecke immer voll, so dass es nicht ganz ohne sanfte Rempeleien abging. Die Tagestemperaturen lagen bei 24°. In den Nachtstunden viel das Thermometer auf 10° was etwas ungemütlich war. Jens Uwe kam aber mit diesen Temperatureunterschieden gut zurecht.

Auch sein Ernährungsplan war gut abgestimmt, am Tag viel Wasser und Flüssigkeit in den Nachtstunden waren mehr Kohlenhydrate gefragt. Vor allem ein gleichmäßiges Tempo ist bei solchen Extrem Wettbewerben gefragt. Auch hier ist die Rechnung aufgegangen.  In den ersten 12 Stunden legte der FCE Läufer116 Kilometer zurück, dabei gab es ein kleines Problem. Nach 9 Stunden Laufzeit stellten sich Seitensticke ein und das Renntempo musste gedrosselt werden. Die zweite Rennhälfte verlief optimal. Jens schaffte dabei 118 Kilometer.

Die 24 Stunden zu Lufen stellt zum einen eine große Physische als auch Psychische Belastung dar. Dank seiner Mentalen Fähigkeiten und seiner Betreuer/in Sabine und Till welche für Getränke und Verpflegung zuständig waren, konnte Jens in seiner fUltralauf Karriere einen großen Erfolg erringen.

Mit seiner persönlichen Bestleistung von 234,394 Kilometer belegte er in der offenen Wertung den 3. Platz

Wie hoch diese Leistungvon Jens Uwe Brack einzuordnen ist zeigen die aktuellen Bestenlisten. In der Deutschen Bestenliste Männer Platz 5 in seiner Altersklasse M55 Platz 1

Auch in der aktuellen Weltbestenliste M55 steht Jens auf dem 2. Platz lediglich 195 Meter fehlen zur Weltspitze.

Bir.

 

 

 

50 Kilometer von Ebershausen

 

 

Wir stellen die 50 km Strecke vor  10 Runden

Bilder: Engelbert Walter

 

Regensburg, 13 Mai 2018

Beim 27. Regensburg Marathon erreichte Martin Birkner in der Zeit von 3:13:55 als 21. das Ziel. In seiner Altersklasse M30 Platz 5

 

Bild: Fritz Birkner

Bad Waldsee, 13. Mai 2018

Beim Bad Waldseeer 10 000 Meter Lauf ging Brigitte Schweitzer erfolgreich an den Start. In der Altersklasse W 55 Platz 3 in 53:48 Min.

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Läuferinnen und Läufer !!

Deutsche Meisterschaft 50 km  2018

Der FC Ebershausen bedankt sich bei allen Teilnehmer/ Innen für die Teilnahme beim 50 km Lauf in Ebershausen.Unser Dank gilt der DUV und Ihrem Präsidenten Günther Weitzer, sowie dem Sportwart Norbert Madry  und Jürgen Schoch, für die Unterstützung.

Ohne unseren Hauptsponsor Herrn Ferdinand Munk Günzburger Steigtechnik, hätte die Meisterschaft in diesem Rahmen nicht stattfinden können. Herzlichen Dank Herr Munk.

Gleichfalls möchten wir an alle Helferinnen und Helfern des FC Ebershausen, Allgäu Timing, der Gemeinde Ebershausen, sowie dem Landkreis Günzburg und MdL Alfred Sauter, für die Hilfen Danke sagen.

 

Die größte Läufergruppe LG Ultralauf sendet die besten Grüße und viele Bilder.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Jahr 2019, der Termin wird in wenigen Wochen veröffentlicht.

 

Ergebnisliste Offener Lauf

 

DUV Ergebnisliste DM 2018

 

DUV Bericht zur DM 2018 Ebershausen

Liebe Läuferinnen und Läufer,

herzlich willkommen zur Deutschen Meisterschaft über 50 km am Sonntag, den 8. April 2018. Der FC Ebershausen und sein Laufteam "fcerunning" haben bereits mit den Vorbereitungen  zu deiser Meisterschaft begonnen.  Ebershausen liegt im Landkreis Günzburg nahe am Unterallgäu und veranstaltet seit 1985 jährlich  zwei Laufveranstaltungen. Seit ca. fünf Jahren sind wir auch erfolgreich im Ultralauf aktiv. Auf dieser Seite werden wir regelmäßig aktuelle Informationen zur Deutschen Meisterschaft  einstellen.

 

In der Bildergalereie stellen wir kurz die 50 km Strecke vor. Es ist ein 5 km Kurs, durchgehend asphaltiert und hat einen Höhenunterschied von 10 HM pro Runde. Die Strecke ist DLV Vermessen und gültig bis 2019.

 

Die Streckenbestzeit hält Florian Neuschwander in 2:52:17 (2016) vor Michael Sommer 3:15:02 (2014)

Die Frauenbestzeit hält Pamela Veith 3:46:12 ( 2015) vor Petra Neumann 4:05:53 (2014)

 

 

Alle Bilder: Tobias Schlosser

Bad Grönenbach, 28. Juli 2017

 

Gut vertreten war das "fcerunning Team" beim 10 km Lauf in Bad Grönenbach in den Altersklassen M 55 Engelbert Walter - M 60 Ernst Kraus  und M70 mit Paul Kleinmann.  Ein paar Bilder vom Lauf in Bad Grönenbach.  Ergebnisliste

 

Platzierungen der Läufer aus dem Kreis Günzburg:

 

Engelbert Walter  41:39        2./M55  FC Ebershausen

Hans Peter Maier  45:13       6./M45  SV Deisenhausen

Ernst Kraus 48:10                  2./M60  FC Ebershausen

Bachtahler Gerhard  48:23  6./M55  SV Deisenhausen

Unger Walter 48:39               3./M60  LAZ Günzburg

Kleinmann Paul 50:14           1./ M70  FC Ebershausen

 

Mannschaftswertung: 6. Platz FC Ebershausen

 

 

Ebershausen, den 9. April 2017

 

Vom 50 km und 10 km Lauf einige Informationen und Bilder.

Die Ergebnislisten der Schwäbischen und Allgäuer Meisterschaft nach Klassen

 

Schwäbische Meisterschaft nach Klassen
Kopie von EL Sch Meister2017_final_geprü[...]
PDF-Dokument [382.5 KB]
Allgäuer Meisterschaft nach Klassen
EL Sch Meister2017.pdf
PDF-Dokument [367.3 KB]
Mannschaftswertung Schwäbische und Allgäuer Meisterschaft 2017
SM-mann17.pdf
PDF-Dokument [346.0 KB]

Die besten vier vom 50 km Lauf v.links  Christian Irrgang 2. Platz, Ronny Knobloch Sieger, Martin Ruff 3. Platz und Bernhard Epple 4. Platz

Bilder: Friedrich Birkner und Dietrich Claus

Babenhausen, den 22.3.2017

 

Bilder: Friedrich Birkner

Krumbach läuft am 9.Okt. 2016

 

Bilder Friedrich Birkner

Ulm Nachtlauf 100 km 17.+ 18. Juni 2016

 

Ein Vierer-Laufteam des FC Ebershausen hat in der Nacht von Freitag auf Samstag erfolgreich an der Ulmer Laufnacht teilgenommen. Der Startläufer Engelbert Walter startete, begleitet von Musik und Feuerwerk, um 23:00 Uhr. Er lief eine super 30 km Runde, dies war Ansporn für alle ihm folgenden Läufer. Es folgten Reiner Schweizer (20 km) und Johann Beck (30 km). Johann überholte das bis dato zweite Team und erkämpfte somit den zweiten Platz für den FC Ebershausen. Schlussläufer Martin Birkner (20 km), der dem Sonnenaufgang entgegen lief, ließ nichts mehr anbrennen und manifestierte die erkämpfte Platzierung. Er kam mit einer Zeit von 7:37:56 ins Ziel. So ging dann der Plan auch eins zu eins auf und es wurde der anvisierte 2. Platz erreicht. Insgesamt waren 44. Vierer-Laufteams am Start. Trotz, oder gerade wegen der anspruchsvollen Strecke, ist die Ulmer Laufnacht sehr empfehlenswert und ein wirkliches Erlebnis. Als Belohnung für die Strapazen kann man sich im Bad Blau die ganze Nacht durch kostenlos erholen.

50 km von Ebershausen, 10. April 2016

 

Am Sonntag wurden neue persönliche Bestzeiten in Reihe aufgestellt. Der bekannte Athlet Florian (Flow) Neuschwander verbesserte seine Bestzeit um 06:00 Minuten auf 2:52:17. Mit dieser Zeit wäre ihm vor kurzem noch der deutsche Rekord über 50 km sicher gewesen. Allerdings setzte Paul Schmid im März die Messlatte auf 2:49:06. Somit reiht sich Flow auf Platz zwei ein und bleibt angriffslustig. Ihm, wie allen anderen LäuferInnen, kamen die extrem schnelle Strecke sowie die hervorragenden Laufbedingungen zu gute. Das Wetter können wir in Ebershausen noch nicht beeinflussen, aber ansonsten sind wir für unsere AthletInnen zur Stelle. Wir versuchen jeden Athleten, jede Athletin individuell zu unterstützen. Wie wir auch Flow bei seiner Jagd auf die Bestzeit jede Runde mit seiner Lieblingsmusik pushten. Auch für die anderen LäuferInnen gab es den richtigen Bass um nochmals einen Gang höher zu schalten.

 

Gut gelang das Simone Schleker vom TSV Niederraunau die in 4:27:29 die Frauenwertung deutlich, vor Purity Jenninger und Nina Dearth, gewann. Bei den Männern sortierten sich Engelbert Walter (3:42:21) vom FC Ebershausen und Jürgen Kiebler (3:42:21) vom TV Isny hinter Flow (2:52:17) ein. Christian Schneider vom SV Mindelzell belegte in seiner Altersklasse M40 bei seinem ersten 50 km Lauf in der beachtlichen Zeit von 3:53:10 den zweiten Platz. Auch die anderen Läufer des FCE trumpften auf, in der Klasse M50 waren gleich zwei Ebershauser ganz vorne vertreten: Johann Beck belegte in 3:59:20 den ersten Platz und Jens Uwe Brack landete, nachdem er von Runde zu Runde schneller wurde, auf Rang 3 in 4:09:01. Mit einer Zeit von 4:13:29 gelang Georg Haindl vom TSV Behlingen-Ried der dritte Platz in der Klasse M55.

 

Über die 25 und 10 km Distanz wurden ebenfalls schnelle Zeiten gelaufen. Diese Rennen finden auf der selben Strecke statt und werden ebenso bestens mit frischen Brezen und Obst versorgt. Den 25 km Wettbewerb gewann Georg Springler vom TSV Behlingen-Ried in 1:47:22. Bei den Frauen konnte Sylvia Volk aus Sigmaringen den ersten Platz in 2:17:29 erreichen. Über die 10 km blieb der erste Platz in der Region und ging an Florian Mauler vom TSV Mindelheim in 36:56. Gerhard Bachtaler vom SV Deisenhausen gelang der dritte Platz. Bei den Frauen holte Nicole Leifeld den ersten Platz nach Augsburg.

 

Insgesamt war es eine sehr eindrucksvolle Laufveranstaltung, die reibungslos ablief und uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Wer das Ultra-Ass Florian Neuschwander auch einmal live erleben möchte, kann mit ihm beim Benefiz Lauf „Wings for Life World Run“ am 08.05.2016 in München an den Start gehen. Alles weitere über Flow erfahrt ihr auf https://run-with-the-flow.com/

 

Abschließend möchten wir nochmals allen TeilnehmerInnen gratulieren und würden uns freuen Euch nächstes Jahr wieder auf der Jagd nach Eurer Bestzeit unterstützten zu dürfen. Alle LäuferInnen aus der Region dürfen sich schon einmal den Partnerlauf am 26. August 2016 im Kalender vormerken.

Öpfingen, den 26. März 2016

Bei super Laufbedingungen starteten die Läufer Engelbert Walter, Günther Staudenrausch und Martin Birkner in die Laufsaison 2016. Da es sich um den ersten Halbmarathon im Jahr handelte, stapelten alle drei tief und betrachteten den Lauf als Fitnesstest für die kommende Saison. Allen drei gelang es ihre Erwartungen zu erfüllen. Für Engelbert sprang sogar der Klassensieg in der M55, in einer Zeit von 1:25:53, heraus. Günther der nach einer längeren Regenerationszeit wieder an den Start ging, erfüllte sein persönliches Ziel locker und lief in einer Zeit von 1:38:22 über die Ziellinie. In den kommenden Wochen wird er wieder verstärkt angreifen. Martin der von einer längeren Reise zurückkam nahm diesen Lauf auch zum Test für seine Fitness, um sich danach gezielt auf den Marathon in Regensburg vorzubereiten. Martin belegte in seiner neuen Klasse M30 den 7.Platz in einer Zeit von 1:28:06. In der Teamwertung wurde der dritte Platz leider knapp verpasst. Als nächste Veranstaltung steht für die Läufer ein Heimspiel in Ebershausen an. Am 10.04.2016 startet in Ebershausen der 50 km Lauf. Für alle nicht Ultras werden auch Strecken über 25 und 10 km angeboten.